Chronik des Vereins:

Herbringhausen, Anno 1896 ein Bäuerlich geprägtes Dorf mit Häusern und Höfen im bergischen Stil und einer einklassigen Schule, in der die Kinder aus dem damaligen Schulbezirk unterrichtet wurden.

Der Lehrer Hugo Heinrichs, ein Liebhaber des wunderschönen deutschen Liedgutes, wollte nicht nur den Kindern Wissen vermitteln sondern – so würde man heute sagen – auch in der Erwachsenenbildung tätig sein.

Er brachte es fertig, 15 männliche Dorfbewohner in einer „Singschule“ zu versammeln. Zur damaligen Zeit ein nicht leichtes Unterfangen, denn man muss bedenken, dass auf den Höfen eine Menge Arbeit zu erledigen war. Maschinen standen nicht zu Verfügung, so dass gerade in den Sommermonaten jede helfende Hand gefragt war.

Der Gesangunterricht, so sagt die Überlieferung, fand zunächst im Freien statt. Man traf sich zu den Proben etwas außerhalb des Dorfes, im heutigen Talsperrenwald. Dass aus dieser ersten Gemeinschaft ein sangesfreudiger und leistungsorientierter Verein werden könnte, hätte man „nie gedacht“. So wurde bei der Vereinsgründung auf diesen Gedanken zurückgegriffen, und es folgte die Eintragung des Vereins unter der Bezeichnung MGV Niegedacht Herbringhausen.

Der Lehrer und Chorleiter, Hugo Heinrichs, leitete den Chor bis 1902. Lückenlos folgten dann im Laufe der Jahre die Wechsel in der Chorleitung.

Ernst Ebinghaus Ernst Ebinghaus - Bild links - (1923-1972).

Hervorzuheben ist hier Ernst Ebinghaus, der über 49 Jahre als Dirigent den Chor geleitet hat. Herr Ebinghaus war ein Mensch, der den Gesang besonders liebte und das Barmer Konservatorium besuchte. Erfolgreich trat er als 20-jähriger das Amt des Chorleiters an und führte den MGV Niegedacht zu großen Erfolgen.

Von allen Chorleitern wurde das Repertoire stetig und erfolgreich ausgebaut. Traditionelle Chormusik, Volkslieder, Schlager, Operettenmelodien, Musicals etc. gehören heute zum Standardprogramm des Vereins. Kurzfristige Wechsel bei der Auswahl des aktuellen Liedgutes sorgen stets für interessante Abwechslung bei Proben und Auftritten.

Die langjährige Vereinsgeschichte war und ist von vielen Höhepunkten geprägt. So wurde am 16. und 17. Juni 1906 das 10-Jährige Stiftungsfest mit Fahnenweihe und Festumzug gebührend gefeiert. Der Chor zählte damals 19 aktive Mitglieder. Ein weiteres Fest, das 25-jährige Vereinsbestehen, fand im Lokal des Düringer Hofes in Lüttringhausen statt. Die Mitgliederzahl war auf 26 Sänger angewachsen. Auf 30 Sänger brachte es der Verein dann zum 40-jährigen Bestehen. Gefeiert wurde dieses großartige Fest in einem Zelt in Herbringhausen.

Am 16. November 1946. die schlimmen Kriegsjahre waren gerade vorbei, stand dann das Fest, zum 50-jährigen Vereinsbestehen an. Gefeiert wurde im engsten Kreis in der Gaststätte Donner, die es damals noch in Herbringhausen gab. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 40 aktive Sänger.

60 Jahre Vereinsgeschichte wurden vom 14. bis zum 16. Juli 1956 gefeiert. Es war ei großes Fest unter Mitwirkung von 17 Vereinen und einer Musikkapelle. Insgesamt waren an diesen Festtagen die Stimmen von 580 Sängerinnen und Sänger zu hören. Gefeiert wurde in einem großen Festzelt in Herbringhausen. Die Zahl der Mitglieder war auf 27 Sänger geschrumpft.

Über 19 Sänger verfügte der Verein, als vom 15. bis 17. Mai 1971 das 75-jährige Bestehen ausgiebig gefeiert wurde. Auch für diese Jubelfeier in Herbringhausen ein Festzelt aufgebaut. 490 Sängerinnen und Sänger,.die Feuerwehrkapelle, 17 Vereine und eine Gesangsparodistengruppe sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen.

Die 90-Jahrfeier wurde am 27. September 1986 mit einem Festkonzert in den Räumen der Gaststätte Olper Höhe gefeiert. Zu diesem Fest gab es Gesangsdarbietungen des MGV „Wohlfahrt“ aus Muchfeld und der Gesangsgruppe „Die Leichtsinnigen“ aus Hagen.

1996 war es dann soweit; der MGV Niegedacht feierte sein 100-järiges Bestehen in der Zeit vom 31. Mai bis zum 2. Juni. In Herbringhausen wurde ein großes Festzelt aufgebaut. Das Programm war dem Anlass entsprechend grandios. Ein Frühgottesdienst und der Festumzug durchs Dorf gehörten ebenso dazu, wie die wunderschön vorgetragenen Gesangsbeiträge.

12 Chöre hatten sich auf diese Tage vorbereitet und gaben zur Gestaltung der Festlichkeit ihr bestes. Zur Freude aller Festgäste war als Stargast Bata Illic verpflichtet worden und sorgte mit der Starlight-Band für ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Kontrastprogramm.

Von Roman Herzog dem damaligen Bundespräsidenten, erhielt der MGV Niegedacht Herbringhausen als besondere Auszeichnung für 100 Jahre Verdienstvolle, kulturelle Arbeit am 17. März 1996 die Zelter-Plakette verliehen.

Zu diesem Zeitpunkt gehörten dem Verein 21 aktive Sänger an und waren wegen der Ehrung mit besonderem Stolz erfüllt.